Wir wollen

mehr ohne

Früher war alles besser?! Nicht alles, aber die Brote schon. Ein gutes Brot benötigt nicht viel – weniger ist oft mehr. Unsere Brote werden nach traditioneller Art mit Vorteigen, Sauerteigen und laaaaanger Teigruhe angefertigt. Pur & frisch.

Unser Konzept setzt sich aus unserer Erfahrung, unseren Brotmanufaktur-Techniken und unserer Qualität zusammen.

Alle Backwaren werden bei uns ohne Backhilfs­mittel und ohne Zusatzstoffe, ganz nach dem traditionellen Handwerk hergestellt.

Was wir wollen?

Wir wollen das altherkömmliche Brothandwerkmit dem einzigartigen Geschmack und bester Qualität wieder an den Endkunden bringen. Nicht zuletzt deshalb, weil das traditionelle Brothandwerk im Gegensatz zur heutigen Massenbrotherstellung für gesunde Ernährung steht, die keine Allergien und Unverträglichkeiten bewirken.
Dies geht auch aus der Studie der Universität Hohenheim hervor, die sich mit der Thematik über den Anteil an belastenden FODMAP-Zuckerstoffen (das sind im Wesentlichen niedermolekulare Zucker, die im Weizenkorn gespeichert werden) in der verarbeiteten Teigführung befasst. Die Studie hat erforscht, dass bei Broten mit langer Teigruhe – so wie auch die Brothandwerker verfahren – der FODMAP-Wert stark sinkt und bekömmliches Brot entsteht.
Wir haben die Brotherstellung zwar (noch) nicht revolutioniert, aber präsentieren nun eine Brotmanufaktur mit gesunden, handwerklich, traditionell, hergestellten Broten ohne chemische Zusatzstoffe.

Unser Prozess

Schritt 1 // Vorteige und Sauerteige werden in unserer Manufaktur hergestellt.

Schritt 2 // Die Teige werden in Teigreife­schränken gelagert, damit zu jeder Jahres­zeit der Säuregehalt und die Teig­qualität gleich­bleibend ist.

Schritt 3 // Die Teige erhalten eine lange Teigruhe, damit sich das Aroma so richtig Entwickeln kann. Zudem ist die Bekömmlichkeit von Broten mit langer Teigruhe viel besser.

Schritt 4 // Der Backprozess findet direkt im befeuerten Holzofen statt oder wird im Steinbackofen gebacken.